Broschüren

Das Elterngeld in Bremens Stadtteilen

Broschüre

Das Elterngeld in Bremens Stadtteilen

Vor zehn Jahren wurde das Elterngeldgesetz eingeführt. Mit Erfolg?
Elterngeld Kindergeld Familie bpstocks, #119745485, Fotolia.de Die Studie „Zeit für die Familie?“ nimmt die Erfolge durch das Elterngeld unter die Lupe.

Vor zehn Jahren wurde das Elterngeldgesetz eingeführt. Ein wichtiges Ziel war, Mütter schneller an den Arbeitsplatz zurückzubringen. Ist das gelungen?  (Text: Janet Binder – Quelle: Meldung der Arbeitnehmerkammer vom 21. November 2017)

Das Elterngeld gilt zehn Jahre nach seiner Einführung gemeinhin als Erfolgsmodell. Es wird maximal 14 Monate gewährt, damit Mütter zügig an den Arbeitsplatz zurückkehren.

Eine Studie im Auftrag der Arbeitnehmerkammer Bremen zeigt allerdings: Vor allem gut verdienende Paare profitieren von der Neuregelung. Für Eltern mit geringem Einkommen bleibt die Situation schwierig.

„Die Analyse hat gezeigt, dass es in Bremen eine erhebliche Anzahl an Müttern mit sehr geringen Elterngeldansprüchen gibt“, sagt Thomas Schwarzer, Referent für kommunale Sozialpolitik bei der Arbeitnehmerkammer Bremen.

Somit wachsen zahlreiche Kinder in finanziell schwierigen Lebenslagen auf. „Auch Eltern mit geringem Einkommen müssen die Möglichkeit bekommen, partnerschaftlicher ihre Elternzeit zu gestalten“, fordert Schwarzer.

Die vollständige Meldung mit weiterführenden Informationen und Grafiken findet ihr auf der Website der Arbeitnehmerkammer.